Kostenlose Software bringt oft sehr gute Ergebnisse


Mit kostenloser Software kann man sparen

Verfasst von Admin am 10.01.2008 in Computer und EDV


Als Nutzer eines PCs hat man oft ungeahnte Möglichkeiten der Nutzung. Meistens weiß man gar nicht, was alles in so einem Gerät drin steckt, da man nicht über die passende Software verfügt. Das Internet hat es jedoch möglich gemacht, dass sich kostenlose Software unheimlich schnell verbreiten lässt und dass es für viele Funktionen mittlerweile ein entsprechendes kostenloses Programm gibt. Das eröffnet insgesamt natürlich ganz neue Möglichkeiten für die Nutzer.

So kann man seinen kompletten Virenschutz mittlerweile in die Hände von kostenlosen Programmen legen, denn diese sind oft genauso gut wie kommerziell angebotene Software. Auch im Bereich der Media Player gibt es heutzutage so viel verschiedene kostenlose Software, dass man längst nicht mehr nur auf Standard- Produkte zurückgreifen muss, sondern durchaus hochwertige Programme bekommt.

Oft ist es so, dass Programmierer sich an einem bestimmten Projekt versucht haben und dieses Testergebnis dann kostenlos zur Verfügung stellen. Was sie nur als Testergebnis sehen, ist für die Nutzer jedoch meistens ein vollwertiges Programm, welches bei einigen Problemen weiterhelfen kann. Der Vorteil für die Programmierer liegt oft darin, dass sie durch ihre kostenlose Software bekannt werden und somit eventuell sogar neue Auftraggeber bekommen. Ein gutes Programm kann manchmal nämlich wirklich die beste Werbung sein.

Manche kostenlosen Programme werden allerdings auch von Firmen in Shareware- Versionen angeboten, die nur über einen eingeschränkten Funktionsumfang verfügen. Oft benötigt man jedoch gar nicht mehr als die Basic- Funktionen, die in der Shareware- Variante manchmal sogar zeitlich unbegrenzt nutzbar sind. Wer doch mal mehr Möglichkeiten in einem bestimmten Bereich benötigt, kann sich dann immer noch entscheiden, die Software komplett zu kaufen, was oft auch nicht so teuer ist.

Mit kostenloser Software kann man als normaler Nutzer also ein recht großes Sparpotenzial ausnutzen. Die Programme sind leicht über das Internet zugänglich und ohne rechtliche Probleme sofort nutzbar. Oft sind auch qualitativ hochwertige Exemplare dabei, mit denen man wirklich etwas anfangen kann. Diese Sparmöglichkeit sollte sich also niemand entgehen lassen, der sich für mehr interessiert als mit seinem PC schreiben, spielen und surfen zu können.


5254 Aufrufe | Ø Besucherbewertung: 5 von 5 Punten nach 1 Bewertungen